Sabine Richter - Management

Brauche ich EFQM?

Sie sind mit Ihrem Unternehmen dort angekommen, wo andere noch hinwollen.

Ihre Organisation ist erfolgreich. Normen erfüllen Sie längst. Sie wollen da weitermachen, wo andere schon zufrieden sind?

ODER

Sie sind in der Gründungsphase oder bereits Start-up und setzen von Anfang an auf nachhaltigen Unternehmenserfolg?

UND/ODER

Ihre Organisation ist nicht die einzige der Branche. Sie suchen nach Alleinstellungsmerkmalen, um sich [weiterhin] im Wettbewerb um Kunden und Mitarbeiter durchzusetzen?

DANN

Machen Sie sich mit EFQM auf Ihren Weg zu Business Excellence!

Sabine Richter - Beratung

Was ist EFQM?

Kurz gesagt: EFQM ist ein erprobtes Modell, nachhaltigen Organisationserfolg zu schaffen,

indem mit Hilfe der RADAR – Logik Stärken erkannt, Potenziale ermittelt, Verbesserungen umgesetzt und so die Leistungsfähig­keit der Organisation vorangetrieben wird. Es beinhaltet erprobte Methoden, um erfolgreich mit Veränderun­gen und plötzlichen Störungen umzugehen, mit denen Organisationen und Personen in ihrem Arbeitsalltag konfrontiert sind.

Das EFQM - Modell bietet eine Struktur für die

  • Ausrichtung der Organisation
    Themen sind Zweck, Vision, Strategie, Organisationskultur und Führung
  • Realisierung der Leistungen (Produkte, Dienstleistungen)
    Schwerpunkte: Einbindung der Interessengruppen zum gegenseitigen Nutzen, Leistungen entwickeln, vermarkten, liefern, Kunden und Mitarbeiter begeistern, Leistungsfähigkeit der Organisation voran­treiben, Risiken und Chancen managen
  • Ergebnisse der Organisation aus zwei Perspektiven
    • Wahrnehmung der Interessengruppen (Wie bewerten Kunden, Mitarbeiter u. a. Interessen­gruppen die Organisation?)
    • Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse (Wie erfolgreich ist die Organisation in ihrer wirtschaftlichen Gesamtleistung?)

EFQM inspiriert zum stetigen ambitionierten Verbesserungsdenken in der gesamten Organisation auf allen Ebenen.

Ausführliche Informationen zum Modell, seiner Anwendung, Geschichte und Organisationen der Euro­pean Foundation of Quality Management erhalten Sie unter http://www.ilep.de

Was sind die Meilensteine unseres gemeinsamen Weges?

Welchen Nutzen kann EFQM stiften?

Ganzheitlich, partiell, ergänzend, integrierend

Die einen nutzen den EFQM - Ansatz im Ganzen, weil er ihnen eine umfassende Orientierung in allen Fragen von Führung und Management gibt.

Die anderen fokussieren auf Teilaspekte wie Service Excellence oder Workplace Excellence, um ihre Service-Orientierung oder Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen.

Anwender berichten auch, EFQM als Ergänzung ihres Auditansatzes zu nutzen. Sie integrieren EFQM- Fragestellungen in ihren Auditfragenkatalog oder verwenden die RADAR - Bewertungslogik, um über den Status der Normkonformität hinauszuwachsen.

Eine Vielzahl von Organisationen nutzt den EFQM – Ansatz, um der wachsenden Komplexität unterschiedlicher Anforderungen zu begegnen, indem sie verschiedene Ansätze wie DIN EN ISO 9001: und Umweltmanagement wirkungsvoll mit EFQM verbinden und ein integriertes Managementsystem (IMS) schaffen.

Sichtbarkeit durch Anerkennung

Ambitionierten EFQM-Anwendern ist gemeinsam, dass sie ihre Organisationsleistung zu einem geeigneten Zeitpunkt durch externe Assessoren begutachten lassen. Im Ergebnis erhalten die Unternehmen einen fundierten Feedbackbericht und die Anerkennung des erreichten Levels of Excellence. Zudem ringt eine kleine Gruppe von Organisationen im jährlich ausgelobten Wettbewerb um den Deutschen Excellence Preis (Ludwig Erhard Preis) – die höchste nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen im Wettbewerb „Made in Germany“.

Mit der Veröffentlichung der Level of Excellence und Excellence-Preise heben sich diese Organisationen deutlich von den zahlreichen Norm - zertifizierten Mitbewerbern ab und erzielen eine größere Sichtbarkeit am Markt um Kunden und Mitarbeiter.

Treiber des Erfolgs

Der EFQM-Ansatz kann Ihr Erfolgstreiber sein. Die Entscheidung, in welcher Art er für Ihre Organisation geeignet ist, hängt in erster Linie davon ab, welche Probleme Sie zu lösen haben und welche Ziele Sie erreichen wollen. Erfolgsentscheidend ist jedoch weniger, welchen Ansatz Sie wählen, sondern vielmehr wer diese Aufgabe übernimmt. Denn es liegt immer an uns Menschen selbst, was zum Erfolg wird.

Sabine Richter - Analyse

Kleine Story „Sabine Richter trifft EFQM“

Seit über 20 Jahren gehe ich mit EFQM. Wie es dazu kam?

Wir schrieben das Jahr 2000. Ich war gerade frisch gebackenes Mitglied der Geschäftsleitung. Mein damaliger Chef war auf der Suche nach einem Qualitätsmanagementsystem für unsere Organisation. Eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001: erschien ihm nicht erstrebenswert, denn es hieß von Anwendern in unserer Branche: „Die DIN hat uns zwar nicht geschadet, aber auch nicht viel genützt.“

Eines Tages fragte er mich: „Haben Sie schon mal etwas von EFQM gehört?“ Auf meine verneinende Antwort schickte er mich zur Assessoren-Ausbildung mit den Worten: „Ich habe auch keine Ahnung davon, aber fahren Sie bitte mal dahin.“

Nach bestandener Prüfung berichtete ich begeistert, dass diese Ausbildung für mich gerade im richtigen Moment kam. Ich sehe nun nicht mehr die einzelnen Abteilungen, sondern die Zusammenhänge zwischen Tun und Ergebnis. Mein Optimismus kannte keine Grenzen als ich sagte: „Wenn wir alle Räder nach diesem Organisationsmodell miteinander verzahnen, kann uns kaum noch etwas unvorbereitet passieren!“
Unser erfahrener Berater wünschte uns damals weiterhin viel Freude am Weg, aber auch langen Atem.

Ich habe begriffen, dass EFQM kein Schönwettersegeln ist. Der Nutzen zeigt sich besonders deutlich in stürmischen Gewässern. Und je weiter meine Reise mit EFQM führt, desto erfolgreicher und freudvoller ist sie.