Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.

[aus den Bahai-Schriften]

Sabine Richter - Personen

Personen

machen Unternehmen aus

Jede Person ist eine Persönlichkeit.

Jeder Mensch ist einzigartig.

Wir alle haben viele Fähigkeiten, Interessen und Ziele. Das macht unsere Zusammenarbeit interessant und herausfordernd zugleich.

Unternehmen können dieselben Produkte fertigen, dieselben Dienstleistungen erbringen und sich in den Prozessen gleichen. Worin sie sich stets unterscheiden werden, ist ihre Kultur. Menschen machen Unternehmen aus. Mit ihren Kompetenzen und ihrer Art der Zusammenarbeit prägen sie die Organisationskultur.

Menschen sind die Erfolgstreiber.

Der Inhaber eines mittelständischen Unternehmens erzählte mir vor Jahren: „Bei einem Messebesuch hatte ich mich für eine Anlage begeistert und kaufte sie. Meine Mitarbeiter erklärten mir immer wieder, warum diese Anlage nicht einsetzbar sei. Und so staubte sie vor sich hin. Ich habe daraus gelernt: Zur Messe fahren meine Fachleute. Sie haben den Auftrag, die besten Möglichkeiten zu finden, mit denen wir unsere Vorhaben realisieren können.“

Peter F. Drucker gilt als ein bedeutender Vordenker und Praktiker der modernen Managementlehre. Bereits in den 1970er Jahren lehrte Peter F. Drucker, dass Menschen die wertvollste Ressource einer Organisation sind und die Aufgabe einer Führungskraft darin besteht, Menschen auf Leistung vorzubereiten und ihnen den Freiraum dafür zu geben.

Auch Führungskräfte müssen ihre Performance (ergebnisorientierte Leistung) vorbereiten. Dazu gehört die regelmäßige Reflexion des eigenen Handelns. Die Erkenntnis „Ich habe daraus gelernt,“ führt in der Regel zu den angestrebten Ergebnissen und zur eigenen Arbeitszufriedenheit.

Sabine Richter - Personen

Grundanliegen und Anspruch.

Das hier formulierte Grundanliegen besteht darin, Menschen immer wieder dort zu stärken, wo sie sich entfalten wollen oder wo sie an eigene Grenzen kommen und diese zu überwinden suchen. Die Stärkung kann sich auf den Einzelnen oder auf Teams beziehen und nach Bedarf durch Coaching, Beratung, Teamentwicklung, Weiterbildung und Training oder Konfliktmoderation erfolgen.

Der Anspruch: Beiträge zur eigenverantwortlichen Entwicklung von Menschen leisten, damit sie erfolgreich, leistungs- und veränderungsfähig, froh und gesund bleiben.