Die Nachfrage nach Kommunikationstrainings signalisiert das grundlegende Bedürfnis vieler Menschen nach guter Kommunikation. Die Erkenntnis „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick) offenbart die Umfänglichkeit und Vielschichtigkeit der Thematik. So nimmt es nicht Wunder, dass die Angebotspalette an Kommunikationstrainings sehr groß ist.

Wir konzentrieren uns auf Unternehmens-kommunikation.

Unternehmenskommunikation

  • dient der abgestimmten Leistungserbringung auf allen Ebenen einer Organisation
  • beinhaltet den effektiven und effizienten Umgang mit Informationen und Wissen
  • ermöglicht gemeinsames Lernen
  • trägt wesentlich zum Betriebsklima und zur Gesundheit des Einzelnen bei
  • ist nach innen und außen gerichtet, z. B. Wie reden wir miteinander im Betrieb? Wie kommunizieren wir mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern?
Bespiel Reklamation

Wir trainieren Kommunikation im beruflichen Kontext.

Kommunikationstraining findet als einzelne Weiterbildungsmaßnahme oder im Zusammenhang mit Coaching, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung als Einzel- oder Gruppentraining statt.

Jede Kommunikation hat einen Inhaltsaspekt und einen Beziehungsaspekt. So auch unser Training. Auf der inhaltlichen Seite stehen arbeitsrelevante Themen wie bspw. die Kommunikation im Team oder zwischen den Abteilungen bis hin zu speziellen Themen wie „Das erfolgreiche Kundentelefonat“.

Zur Arbeit an den Beziehungsaspekten der Kommunikation nutzen wir klassische Kommunikationsmodelle wie z. B. Die 4 Seiten einer Nachricht (Schulz von Thun), aber auch systemische Frageprinzipien auf der Grundlage systemischen Denkens und Handelns.

Die Trainings wollen mit aller Ernsthaftigkeit (wieder) Freude am Kommunizieren vermitteln. So können die amüsanten Alltagsbeispiele unserer Kommunikation zur Entspannung mancher Gesprächssituation beitragen.

Die Erfolge des Trainings sind unmittelbar im beruflichen Miteinander der Teams, Abteilungen und gegenüber Kunden hörbar.

Schild - Kurzwaren
Transaktionsanalyse
Schild - Füttern verboten!

Welche Trainings-möglichkeiten gibt es?

Daher sind die Trainingsmöglichkeiten vielfältig. Zur Inspiration nachfolgende Beispiele:

Daher sind die Trainingsmöglichkeiten vielfältig. Zur Inspiration nachfolgende Beispiele:

Beispiel 1: Grundlagentraining „Kommunikation bei Schichtübergabe“

Format

Workshop für bis zu 8 Teilnehmer*innen an 2 Tagen (ggf. mit zeitlichem Abstand)

Ziele

Das Training befähigt Sie, die Kommunikation bei Schichtübergabe aktiv zu gestalten und damit zur nahtlosen Fortsetzung der Arbeitsprozesse sowie einem guten Miteinander in der Abteilung beizutragen.

Inhalte

Am 1. Trainingstag erfahren Sie Wissenswertes, warum manche Schichtübergaben gelingen und manche nicht. Sie lernen Kommunikationsmodelle kennen, Kommunikationsstile unterscheiden und jede Menge über die eigene Kommunikation.

Am 2. Trainingstag setzen Sie Ihre Erkenntnisse bei der realen Schichtübergabe um und erproben die neuen Möglichkeiten in Ihrer Gesprächsführung. In den nachfolgenden Trainingssituationen bauen Sie Ihre Kommunikationsstärken aus, um sich auch auf schwierige Situationen bei Schichtübergaben vorzubereiten.

 

Beispiel 2: Anwendertraining „Gesprächsführung im Bewerbermanagement“

Format

2-Tages-Workshop in kleiner Gruppe für jeweils 6 Führungskräfte

Ziele

Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten mit Hilfe systemischer Gesprächsführung am Beispiel Ihrer Führungsaufgabe Bewerbermanagement.

Inhalte

1. Tag: Kalibrieren

  • Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Gesprächsführung im Führungsalltag
  • Bewerbermanagement in Ihrer Organisation – Systemische Aspekte
  • Das Gesprächsportfolio für ein erfolgreiches Bewerbermanagement
  • Systemische Grundhaltung entwickeln und in der Gesprächsführung anwenden
  • Aufbau und Setting unterschiedlicher Gesprächsarten unter systemischen Gesichtspunkten
  • Erfolgskriterien für gelungene Kommunikation

2. Tag: Praktizieren

  • Nützliches Handwerkszeug zur Gesprächsführung anwenden
  • Vertrauensvolles Üben und Reflektieren im geschützten Raum, d. h. Übungssequenzen in Zweierteams mit individueller Auswertung durch die Trainerin
  • Persönliche Coachingsequenzen zum Ausbau Ihrer Stärken in der Gesprächsführung

 

Beispiel 3: Anwendertraining „Kunden betreuen – Kunden begeistern“

Format

Workshop für bis zu 10 Teilnehmer*innen an 2 Tagen mit zeitlichem Abstand

Ziele

Das Training befähigt Sie, die Kommunikation bei Schichtübergabe aktiv zu gestalten und damit zur nahtlosen Fortsetzung der Arbeitsprozesse sowie einem guten Miteinander in der Abteilung beizutragen.

Inhalte

  • Praktische Erfahrungen aus den eigenen Kundenkontakten reflektieren und nutzen
  • Kundenkommunikation mit Handwerkszeug aus Kommunikationspsychologie und systemischer Gesprächsführung bereichern
  • Antennen für Kundenzufriedenheit schärfen
  • Schritte von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung wagen
  • Das Zusammenspiel von innerer und äußerer Haltung weiterentwickeln

Wir werden Ihre praktischen Beispiele auf der Suche nach Best Practice diskutieren. Sie erhalten kurze Theorie-Impulse zur Bereicherung Ihrer alltäglichen Praxis. Sie sind zum partnerschaftlichen Üben eingeladen, damit jeder sein persönliches Handwerkzeug weiterentwickeln kann. Sie erhalten Praxisaufgaben zum Ausprobieren und Einüben zwischen den beiden Trainingsmodulen.