Sabine Richter - Management

Beim Autofahren nutzen Sie die Seitenspiegel, damit Sie niemanden übersehen. Der Seitenspiegel im Management: Ihr Blick auf die relevanten Interessengruppen.

Der Ansatz: Stakeholder sind alle Anspruchsgruppen, die ein berechtigtes Interesse an den Leistungen Ihrer Organisation haben. Beispiele dafür sind Investoren (Shareholder), Kunden, Mitarbeiter, Partner, Lieferanten und Dienstleister, staatliche und regulatorische Organisationen und Ihr gesellschaftliches Umfeld.

Was beinhaltet die Unternehmensberatung zum Stakeholdermanagement?

Management der Gesamtheit relevanter Interessengruppen

Stakeholder-Analyse

  • Gemeinsam identifizieren wir die Stakeholder Ihrer Organisation, unterscheiden in gegenwärtige und zukünftige Stakeholder.
  • Wir tragen die Interessen und Haltungen der Stakeholder zu Ihrer Organisation zusammen und stellen die Stakeholder in einer Übersicht dar.
  • Es gibt vielfältige Beziehungen und Machtverhältnisse der einzelnen Stakeholder zu Ihrer Organisation, aber auch untereinander. Wir analysieren das zusammen.
  • Aus den Erkenntnissen ermitteln wir die mit Ihren Stakeholdern verbundenen Risiken und Chancen für Ihre Organisation.
  • Im Ergebnis der Stakeholder-Analyse haben Sie einen klaren Überblick über die Interessengruppen Ihrer Organisation.

Noch mehr Nutzen aus der Stakeholder-Analyse

  • Aus dem Analyse-Ergebnis leiten wir geeignete Maßnahmen zum Umgang mit den jeweiligen Stakeholdern ab, achten dabei auf Effektivität und Effizienz des Ressourceneinsatzes.
  • Das PLUS
    Auf dieser fundierten Ergebnisbasis können wir Ihre Strategie(n) auf die erfolgsentscheidenden Interessengruppen ausrichten.
  • In der Umsetzungsbegleitung sorgen wir dafür, Ihr strategisches Stakeholdermanagement regelmäßig zu überprüfen, zu optimieren und die Erkenntnisse zu sichern.
Sabine Richter - Analyse

Management spezieller Interessengruppen

Sie haben bereits einen klaren Überblick über die Stakeholder Ihrer Organisation und wollen die Zusammenarbeit mit einer einzelnen Interessengruppe optimieren. Wählen Sie aus, um welche Fragen es Ihnen geht:

  • Wie bauen wir nachhaltige Beziehungen zu Kunden auf? Wie verbessern wir unser Kundenmanagement so, dass wir mehr Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung erzielen?
  • Wie gewinnen und halten wir Mitarbeiter*innen? Wie können wir uns in Sachen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung weiterentwickeln? Wie bauen wir unser Employer Branding aus, um uns als attraktiver Arbeitgeber vom Wettbewerb abzuheben? Wie befähigen und beteiligen wir Mitarbeiter*innen, notwendige Veränderungen mitzugestalten?
  • Welche Ziele verfolgen wir mit unseren Lieferanten? Wie bauen wir win-win-Beziehungen zu Partnern, Lieferanten und Dienstleistern aus?
  • Wie stellen wir die kontinuierliche Unterstützung durch wirtschaftliche und regulatorische Interessengruppen sicher?
  • Womit tragen wir in der Gesellschaft zu Entwicklung, Wohlstand und Zusammenhalt bei? Was leisten wir bereits aus unserem Kerngeschäft heraus für das Gemeinwohl? Wie können wir den Kundennutzen mit unserem Public Value verbinden? Welchen Wert hat der Einsatz der Public Value Scorecard (PVS) für unsere Organisation?
  • Womit erheben wir die Interessen, Ansprüche und Wahrnehmungen unserer Stakeholder wirksam und wirtschaftlich?
  • Wie kommunizieren wir erfolgreich mit den einzelnen Stakeholdern?
  • Wie können wir gegensätzliche Stakeholder-Anforderungen ausbalancieren?

… und lassen Sie uns treffen!

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