Kennen Sie die Geschichte vom beharrlichen Holzfäller? Am Schluss könnte sie sich auch wie folgt zugetragen haben: Der Vorarbeiter fragte ihn: »Hast du mal deine Kollegen gefragt, wie sie ihre Arbeit schaffen?« »Die Anderen fragen? Dazu hatte ich keine Zeit, ich war zu sehr damit beschäftigt, Bäume zu fällen.«

Sabine Richter - Begutachtung

Team - Toll, ein anderer macht's! oder Team - Toll, ein anderer macht's!

Die negative Interpretation: Es findet sich immer jemand, der nicht Nein sagen kann und neben seiner eigenen auch noch die Arbeit der anderen erledigt.

Die positive Interpretation: Was ich (noch) nicht so gut kann, machen die Kolleg*innen besser und umgekehrt.

In Arbeitsorganisationen verstehen wir Teamarbeit als zielorientierte kooperative Arbeit von mindestens zwei Personen, die gemeinsam an einer definierten komplexen Aufgabe arbeiten, bei Integration unterschiedlichen Fachwissens und nach gemeinsamen Regeln.

Teamentwicklung ist der Schritt

vom MIR
zum WIR

Verläuft Teamentwicklung im Sinne der Humanisierung von Arbeit, dürfen sich alle Teammitglieder mit ihren Stärken einbringen und weiterentwickeln – zum eigenen Nutzen und dem der Gemeinschaft.

Selten läuft Teamentwicklung von allein. Sie erfordert nicht nur die Arbeit an den Aufgaben, sondern auch die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen. Je nachdem wie bewusst in diese beiden Seiten investiert wird, unterscheiden sich Teams in ihrer Aufgaben- und Beziehungsreife voneinander. Während sich das eine Team noch in der Phase von höflicher Anpassung und Improvisation befindet, hat sich ein anderes bereits zum Hochleistungsteam entwickelt, in dem die Arbeit richtig Spaß macht.

Nicht jedes Team kann strukturierte Entwicklung aus sich heraus leisten, sondern braucht dafür Unterstützung. Diese kann entweder intern durch die jeweilige Führungskraft gegeben oder von ihr durch Beauftragung eines externen Teamcoaching organisiert werden.

Sabine Richter - Qualität

Anlässe und Themen für externes Teamcoaching

  • Führungskräfteentwicklung im Team zum Team, weil Führungskräfte Vorbilder sind.
    Wie werden wir von Einzelkämpfern zur erfolgreichen Führungsmannschaft?
  • Teambildung (Teambuilding) und Teamentwicklung in neuen Teams, z. B. Projektteams
    Wie werden wir in kurzer Zeit zu einer leistungsfähigen Mannschaft mit Teamgeist?
  • Festigung und Entwicklung bestehender Teams
    Was eint und schmiedet uns zusammen?
  • Team-Willkommenskultur zur Integration neuer Teammitglieder z. B. in ein bestehendes Projektteam
    Wer ist uns willkommen und wie zeigen wir es den Neuen?
    Problem- und Konfliktlösung im Team bei Problemen oder Konflikten innerhalb des Teams oder gegenüber anderen, z. B. Führungskräften oder anderen Teams/Abteilungen
    Wie lösen wir Probleme und Konflikte erfolgreich? Wie bleiben wir beieinander, motiviert und gesund?
  • Team-Refresh bei Ermüdungserscheinungen in langjähriger Teamroutine
    Wie gewinnen wir Frische und Motivation zurück?